Peter Eisenreich
home
Produkte
Lieferprogramm
Messe
Kontakt
Klebeanker A4 DW15
Verwendung bei Brückensanierungen zur Befestigung von Gesimskappenschalungen oder für andere wiederverwendbare Ankerstellen

Bisher wurden zur Befestigung von Kappenriegeln oder Schalungsbühnen und dergleichen Gewindestäbe eingeklebt, welche nach Abbau der Schalkonstruktion in mühseliger Überkopfarbeit aufwändig abgeflext und mit Korrosionsschutz versehen werden mußten.

Bei Verwendung unseres Klebeankers A4 DW15 entfallen diese zeitraubenden Nacharbeiten, weil der benutzte Gewindestab DW15 wieder ausgeschraubt wird. Die einzige Nacharbeit besteht im bündigen Abschneiden des Einbaurohrs aus PVC und dem Einstecken eines Verschlußstopfens - beides kann unter 1 Minute erledigt werden. Dieser Verschlußstopfen ist zur Verhinderung von Kondensat mit einer Entlüftungsbohrung versehen.

Der Klebeanker A4 DW15 besteht aus einer Gewindehülse aus korrosionsfreiem Edelstahl A4, konfektioniert mit einem Einbaurohr aus PVC, ebenfalls korrosionsfest und im Brandfall selbstverlöschend. Je nach Länge des Bohrlochkanals bewirkt das PVC-Rohr eine Betonüberdeckung von 30 oder 50 mm. Seine wichtigste Eigenschaft ist jedoch, daß beim Einbau des Klebeankers A4 DW15 die Hand des Verwenders nicht mit Klebstoff in Kontakt kommen kann. Eine Überkopf-Montage wird ohne zusätzliche Befestigungsteile ausgeführt, weil der Klebeanker durch das Einbaurohr in Position gehalten wird.

Ein weiterer Vorteil der korrosionsfreien Materialien:
die Verankerung ist für spätere Sanierungen wieder benutzbar !

Zum Lieferprogramm gehört ein Injektions-Verbundmörtel mit ETA-Zulassung für Verwendung in gerissenem Beton.
Deren Vorgaben sind Bestandteil unserer Verwendungsanweisung.